Franz Wyss, Neuenkirch

 

Geboren 1943 in Luzern, aufgewachsen und bis 1991 wohnhaft in Emmenbrücke. Heute Wohnsitz in Neuenkirch.

 

Seit 50 Jahren engagierte Auseinandersetzung mit der Fotografie, seit 1985 Jahren Mitglied im Fotoklub Luzern.

Teilnahme an diversen Gruppen-Ausstellungen des Fotoklubs Luzern.

Einzelausstellung 2005 in der Galerie IHA in Hergiswil.

 

Bevorzugte Themen: Reise- und Street-Fotografie, Architektur, Landschaft, Industrie

Früher war die SW-Fotografie eine grosse Leidenschaft und ich verbrachte unzählige Winter-Wochenenden in meiner Dunkelkammer. Seit 2005 fotografiere ich ausschliesslich digital und geniesse es, am Computer meinen Bildern den letzten Schliff zu geben. Zur Zeit arbeite ich mit der Sony alpha 550, alpha 700, RX100 und seit neustem auch mit einer Sony alpha 7.

 

Sehr gut gefällt mir das Zitat eines unbekannten Autors, das auch meiner Arbeitsweise entspricht: "Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen"